Allgemeine Informationen

Seit 1. Februar 2017 bietet die Goldsteinschule, unter der Trägerschaft des Vereins der Freunde und Förderer der Goldsteinschule e. V. ( Förderverein), eine Erweiterte Schulische Betreuung (ESB) an. Die ESB richtet sich, mit 80 Betreuungsplätzen in der Zeit von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr, ausschließlich an die Schüler der Goldsteinschule.

Wir bieten eine qualifizierte Betreuung, in der das Kind im Mittelpunkt unserer Arbeit steht. Im Rahmen der Ganztagsschulentwicklung sollen sich die Kinder nach ihrem fordernden Schultag aufgehoben, unterstützt und motiviert fühlen. Die Eckpfeiler unserer Betreuung sind eine ganzheitliche, verlässliche Betreuung in der sich die Kinder wohlfühlen, ein warmes Mittagessen für jeden und ein abwechslungsreiches Bildungs- und Freizeitangebot, das den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder gerecht und in enger Kooperation mit der Goldsteinschule durchgeführt wird.

Pädagogische Ziele

• Verlässliche, ganzheitliche Förderung
  • Bedarfsgerechte Bildungsangebote
  • Altersgerechte Freizeitangebote
  • Initiierung und Unterstützung von Entwicklungs- und Lernprozessen
  • Pflege und Förderung von Sozialkompetenz, Selbstbewusstsein und Werteverständnis
  • Gesundheitsförderung und Entwicklung eines Bewusstseins für gesunde Ernährung

Abholzeiten

Die Abholzeiten sind flexibel und Sie können Ihr Kind auf Wunsch tageweise früher aus der Betreuung abholen. Bedenken Sie jedoch bitte, dass die ESB ein Teil des Ganztagsbetreuungskonzepts darstellt und Kindern einen stabilen Tagesablauf gewährleisten soll. Spätestmöglicher Abholzeitpunkt ist (je nach Vertragsbestimmung) 15.00 Uhr bzw. 17.00 Uhr. Wir bitten darum, die Kinder nicht während der Mittagessenzeit, der Hausaufgabenbetreuung oder einer AG abzuholen und ebenfalls nicht in der Projektzeit der Ferienbetreuung, da dies für Unruhe in der Betreuungsgruppe sorgt. Zudem ist es nicht möglich, Kinder während eines Ausfluges vorzeitig abzuholen. Sollte dies notwendig sein, informieren Sie uns bitte frühzeitig, sodass wir eine gemeinsame Lösung finden können.